Achtsamkeit ist wie Ein- und Ausatmen

Achtsamkeit ist wie Ein- und Ausatmen

Achtsamkeit ist wie Ein- und Ausatmen 

Ein Weg zu echter Lebensqualität ist der Weg zur Achtsamkeit:

Erlebe Deine Umwelt bewusst.

Erlebe Dich selbst bewusst.

Sei aufmerksam, was wirklich passiert. (Viel zu oft hat der Kopf eine Geschichte parat, die in der Wirklichkeit nie passiert).

Bemerke Deinen Autopiloten, wann immer Du kannst und löse ihn durch Dein bewusstes Erleben ab.

Wer achtsam ist, bekommt mit, was innen drin und außen herum wirklich passiert.

Nur wer achtsam ist, kann wirklich genießen. Wie genau genießt Du das, was Dir gut gefällt?

Nimmst Du Dir Zeit zum Genießen?

Achtsamkeit (im engl. mindfulness) kann als Form der Aufmerksamkeit verstanden werden, als Persönlichkeitseigenschaft.

Das schöne an der Achtsamkeit ist, dass sie wie ein Muskel aufbaubar ist. Du kannst Achtsamkeit trainieren. Wichtig ist, dass Du es so oft wie möglich tust. Und während ein Muskel im Training ermüdet, so wird Achtsamkeit einfach immer nur größer und gibt Dir mehr und mehr Energie.

Achtsamkeit stärkt deine Persönlichkeit, gibt dir Kraft und schafft dir ein Umfeld, das seines Gleichen sucht.

 

Wann warst du das letzte mal acht sam mit dir selbst?

Wie ist dein Umfeld beschaffen? Wann hast du dieses das letzte Mal bewusst wahrgenommen?

Was bedeutet dir eigentlich acht sam mit dir selbst zu sein und  mit anderen?

 

Acht – habt acht heisst sowas wie Aufpassen – passt gut auf dich auf und auch auf andere, die das auch wollen.

Sam – interpretiere ich gerne wie ein ständiges einsamen, ein Samenkorn dass du ständig pflanzt und das du ernten kannst, wenn du es pflanzt.

denn diese Samenkorn wächst und es entstehen immer wieder neue! Es ist ein geniales Gefühl zu sehen, zu erleben, dass du es nicht giessen musst, selbst wenn du ungeduldig bist.

Es wächst, ob du willst oder nicht – du solltest nur acht-sam sein mit dir selbst und deinem Umfeld, wenn das Umfeld es den will.

Achtsamkeit heisst, ich weiß was ich tue, was ich mache, weil ich es will – weil ich mir wichtig bin.

Also achtet auf euch – denn ihr seid wichtig.

Und denkt daran ihr könnt euch selber inspirieren, ihr habt es in der Hand, dann machte auch – das ist doch die beste Nachricht überhaupt.